Menü
Unterricht - Informationen & Soziales

Technologieschema

Was versteht man darunter?

Ein Technologieschema verdeutlicht grafisch, in vereinfachter aber verständlicher Weise, die Funktion einer Anlage, Maschine oder eines Prozesses. Die Anordnung und das Zusammenwirken der einzelnen Bauteile bzw. Baugruppen werden realitätsnah, in einer mehr oder weniger abstrakten Darstellung abgebildet.

Die Komponenten (Aktoren, Sensoren, Schalter etc.) können dabei mit Positionsnummern (falls dem Zweck dienlich) und der Betriebsmittel- bzw. Referenzkennzeichnung versehen werden, um wichtige Zusammenhänge mit der mechanischen 3D Konstruktion und dem elektrischen Schaltplan zu verdeutlichen. Wichtige Details werden, wie bei der Zeichnungsableitung bekannt, vergrößert dargestellt (eine Art Zoomfunktion).

Das Technologieschema wird meistens zweidimensional, seltener auch in 3D ausgeführt. Die Verwendung von Farben ist durchaus zweckdienlich, sollte aber nicht übertrieben werden. Durch Benennung der einzelnen Komponenten, sowie durch Kennzeichnung mit Pfeilen kann das Verständnis der Arbeitsweise der Anlage noch weiter gefördert werden.

Merke!

Auch ohne textuelle Beschreibung der Anlage bzw. der Maschine, sollte deren grundsätzliche Arbeitsweise, Funktion bzw. Verwendungszweck erkannt werden.