Mechatronische Systeme & Automatisierung
Die aktuellen Lehrpläne sind unter "Downloads" auf der offiziellen HTL Homepage der jeweiligen Abteilung zu finden. Zur Übersicht habe ich die entsprechenden Absätze bzw. Inhalte der jeweiligen Jahrgänge zusammenkopiert.- MTSA - 3. Mechatronik
-
MECHATRONISCHE SYSTEME UND AUTOMATISIERUNG
III. Jahrgang:
5. Semester – Kompetenzmodul 5:
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können- Begriffe, Verfahren und Geräte der Messtechnik wiedergeben;
- den Wahrheitsgehalt von Messwerten beurteilen und Rückschlüsse auf die Messsystematik ziehen;
- die Auswirkungen einer Messwertumformung erklären und die Fehlerfortpflanzung beschreiben;
- Messmöglichkeiten für elektrische Größen erläutern.
Lehrstoff:
Bereich Messtechnik – Grundbegriffe der Messtechnik:
Maßeinheiten, Messfehler, Messgenauigkeit. Messabweichungen. Empfindlichkeit. Analoges und digitales Messprinzip. Fortpflanzung von Messfehlern.
Bereich Messtechnik – Messverfahren und –geräte:
Direkte und indirekte Messung. Kompensation. Arten und Anwendung von Messgeräten.
Bereich Sensorik und Aktorik – Messen elektrischer Größen:
Spannung, Strom, Widerstand. Vielfachmessgerät, Oszilloskop.
6. Semester – Kompetenzmodul 6:
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können- das Verhalten von Sensoren beschreiben;
- Sensoren auswählen, um statische und dynamische, elektrische, mechanische, fluidmechanische und optische Größen mit geeigneten Messmethoden erfassen zu können und deren Umfeld auslegen;
- geeignete Messverfahren auswählen und einsetzen.
Lehrstoff:
Bereich Sensorik und Aktorik – Messen nichtelektrischer Größen:
Verfahren. Messwertumformer, Sensoren für elektrische, mechanische, fluidmechanische und optische Größen.
- MTSA - 4. Mechatronik
-
MECHATRONISCHE SYSTEME UND AUTOMATISIERUNG
7. Semester – Kompetenzmodul 7:
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler könnenfür Aufgaben der Automatisierung Aktoren auswählen und die entsprechende Ansteuerung auslegen;
- für vorgegebene Aufgaben geeignete Antriebskomponenten auswählen und dimensionieren;
- die wesentlichen Antriebe für Positionieraufgaben angeben und verstehen;
- die Ähnlichkeit von mechanischen und elektrischen Systemen bei der Automatisierung verstehen.
Lehrstoff:
Bereich Sensorik und Aktorik – Mechatronische Antriebe:
Arten, Auswahlkriterien. Dimensionierung, Einfluss von Massenträgheit und Getriebeübersetzung.
Ansteuergeräte.
Bereich Sensorik und Aktorik – Elektromechanische Analogie:
Ähnlichkeiten von mechanischen und elektrischen Systemen.
8. Semester – Kompetenzmodul 8:
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können- für gegebene Anwendungen Verfahren für die Digitalisierung analoger Signale und deren
Rückwandlung auswählen und anwenden;
- die Arten und Realisierungen von Steuerungen verstehen;
- steuerungstechnische Aufgaben analysieren und realisieren;
- das unterschiedliche Betriebsverhalten von gesteuerten und geregelten Systemen verstehen.
Lehrstoff:
Bereich Messtechnik – Signalumwandlung:
Analog-Digitalumsetzung und Digital-Analogumsetzung; Verfahren, Fehler, Funktionsgrenzen.
Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Steuerungstechnik:
Begriffe und Blockschaltbild. Arten von Steuerungen. Entwurfsprinzipien für Steuerungen.
Realisierungsformen.
Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Sicherheitsaspekte:
Sicherheitsaspekte beim Messen, Steuern und Regeln. Maschinensicherheit.
Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Grundbegriffe der Regelungstechnik:
Begriffe und Blockschaltbild. Regelkreis, Arten von Regelungen. Regelkreisglieder,
Blockschaltbildalgebra. Einstellfehler, Schleifenverstärkung, Stabilität
MECHATRONISCHE SYSTEME UND AUTOMATISIERUNG
III. Jahrgang:
5. Semester – Kompetenzmodul 5:
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Begriffe, Verfahren und Geräte der Messtechnik wiedergeben;
- den Wahrheitsgehalt von Messwerten beurteilen und Rückschlüsse auf die Messsystematik ziehen;
- die Auswirkungen einer Messwertumformung erklären und die Fehlerfortpflanzung beschreiben;
- Messmöglichkeiten für elektrische Größen erläutern.
Lehrstoff:
Bereich Messtechnik – Grundbegriffe der Messtechnik:
Maßeinheiten, Messfehler, Messgenauigkeit. Messabweichungen. Empfindlichkeit. Analoges und digitales Messprinzip. Fortpflanzung von Messfehlern.
Bereich Messtechnik – Messverfahren und –geräte:
Direkte und indirekte Messung. Kompensation. Arten und Anwendung von Messgeräten.
Bereich Sensorik und Aktorik – Messen elektrischer Größen:
Spannung, Strom, Widerstand. Vielfachmessgerät, Oszilloskop.
6. Semester – Kompetenzmodul 6:
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können
- das Verhalten von Sensoren beschreiben;
- Sensoren auswählen, um statische und dynamische, elektrische, mechanische, fluidmechanische und optische Größen mit geeigneten Messmethoden erfassen zu können und deren Umfeld auslegen;
- geeignete Messverfahren auswählen und einsetzen.
Lehrstoff:
Bereich Sensorik und Aktorik – Messen nichtelektrischer Größen:
Verfahren. Messwertumformer, Sensoren für elektrische, mechanische, fluidmechanische und optische Größen.
MECHATRONISCHE SYSTEME UND AUTOMATISIERUNG
7. Semester – Kompetenzmodul 7:
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können
für Aufgaben der Automatisierung Aktoren auswählen und die entsprechende Ansteuerung auslegen;
- für vorgegebene Aufgaben geeignete Antriebskomponenten auswählen und dimensionieren;
- die wesentlichen Antriebe für Positionieraufgaben angeben und verstehen;
- die Ähnlichkeit von mechanischen und elektrischen Systemen bei der Automatisierung verstehen.
Lehrstoff:
Bereich Sensorik und Aktorik – Mechatronische Antriebe:
Arten, Auswahlkriterien. Dimensionierung, Einfluss von Massenträgheit und Getriebeübersetzung.
Ansteuergeräte.
Bereich Sensorik und Aktorik – Elektromechanische Analogie:
Ähnlichkeiten von mechanischen und elektrischen Systemen.
8. Semester – Kompetenzmodul 8:
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können
- für gegebene Anwendungen Verfahren für die Digitalisierung analoger Signale und deren
Rückwandlung auswählen und anwenden;
- die Arten und Realisierungen von Steuerungen verstehen;
- steuerungstechnische Aufgaben analysieren und realisieren;
- das unterschiedliche Betriebsverhalten von gesteuerten und geregelten Systemen verstehen.
Lehrstoff:
Bereich Messtechnik – Signalumwandlung:
Analog-Digitalumsetzung und Digital-Analogumsetzung; Verfahren, Fehler, Funktionsgrenzen.
Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Steuerungstechnik:
Begriffe und Blockschaltbild. Arten von Steuerungen. Entwurfsprinzipien für Steuerungen.
Realisierungsformen.
Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Sicherheitsaspekte:
Sicherheitsaspekte beim Messen, Steuern und Regeln. Maschinensicherheit.
Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Grundbegriffe der Regelungstechnik:
Begriffe und Blockschaltbild. Regelkreis, Arten von Regelungen. Regelkreisglieder,
Blockschaltbildalgebra. Einstellfehler, Schleifenverstärkung, Stabilität