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Unterricht - Informationen & Soziales

Mechatronische Systeme & Automatisierung

Die aktuellen Lehrpläne sind unter "Downloads" auf der offiziellen HTL Homepage der jeweiligen Abteilung zu finden. Zur Übersicht habe ich die entsprechenden Absätze bzw. Inhalte der jeweiligen Jahrgänge zusammenkopiert.
  • MTSA - 3. Mechatronik
  • MECHATRONISCHE SYSTEME UND AUTOMATISIERUNG

    III. Jahrgang:

    5. Semester – Kompetenzmodul 5:

    Bildungs- und Lehraufgabe:
    Die Schülerinnen und Schüler können

    - Begriffe, Verfahren und Geräte der Messtechnik wiedergeben;

    - den Wahrheitsgehalt von Messwerten beurteilen und Rückschlüsse auf die Messsystematik ziehen;

    - die Auswirkungen einer Messwertumformung erklären und die Fehlerfortpflanzung beschreiben;

    - Messmöglichkeiten für elektrische Größen erläutern.

    Lehrstoff:

    Bereich Messtechnik – Grundbegriffe der Messtechnik:

    Maßeinheiten, Messfehler, Messgenauigkeit. Messabweichungen. Empfindlichkeit. Analoges und digitales Messprinzip. Fortpflanzung von Messfehlern.

    Bereich Messtechnik – Messverfahren und –geräte:

    Direkte und indirekte Messung. Kompensation. Arten und Anwendung von Messgeräten.

    Bereich Sensorik und Aktorik – Messen elektrischer Größen:

    Spannung, Strom, Widerstand. Vielfachmessgerät, Oszilloskop.

    6. Semester – Kompetenzmodul 6:

    Bildungs- und Lehraufgabe:
    Die Schülerinnen und Schüler können

    - das Verhalten von Sensoren beschreiben;

    - Sensoren auswählen, um statische und dynamische, elektrische, mechanische, fluidmechanische und optische Größen mit geeigneten Messmethoden erfassen zu können und deren Umfeld auslegen;

    - geeignete Messverfahren auswählen und einsetzen.

    Lehrstoff:

    Bereich Sensorik und Aktorik – Messen nichtelektrischer Größen:

    Verfahren. Messwertumformer, Sensoren für elektrische, mechanische, fluidmechanische und optische Größen.

  • MTSA - 4. Mechatronik
  • MECHATRONISCHE SYSTEME UND AUTOMATISIERUNG

    7. Semester – Kompetenzmodul 7:

    Bildungs- und Lehraufgabe:
    Die Schülerinnen und Schüler können

    für Aufgaben der Automatisierung Aktoren auswählen und die entsprechende Ansteuerung auslegen;

    - für vorgegebene Aufgaben geeignete Antriebskomponenten auswählen und dimensionieren;

    - die wesentlichen Antriebe für Positionieraufgaben angeben und verstehen;

    - die Ähnlichkeit von mechanischen und elektrischen Systemen bei der Automatisierung verstehen.

    Lehrstoff:

    Bereich Sensorik und Aktorik – Mechatronische Antriebe:

    Arten, Auswahlkriterien. Dimensionierung, Einfluss von Massenträgheit und Getriebeübersetzung. 

    Ansteuergeräte.

    Bereich Sensorik und Aktorik – Elektromechanische Analogie:

    Ähnlichkeiten von mechanischen und elektrischen Systemen.

    8. Semester – Kompetenzmodul 8:

    Bildungs- und Lehraufgabe:
    Die Schülerinnen und Schüler können

    - für gegebene Anwendungen Verfahren für die Digitalisierung analoger Signale und deren 

    Rückwandlung auswählen und anwenden;

    - die Arten und Realisierungen von Steuerungen verstehen;

    - steuerungstechnische Aufgaben analysieren und realisieren;

    - das unterschiedliche Betriebsverhalten von gesteuerten und geregelten Systemen verstehen.

    Lehrstoff:

    Bereich Messtechnik – Signalumwandlung:

    Analog-Digitalumsetzung und Digital-Analogumsetzung; Verfahren, Fehler, Funktionsgrenzen.

    Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Steuerungstechnik:

    Begriffe und Blockschaltbild. Arten von Steuerungen. Entwurfsprinzipien für Steuerungen. 

    Realisierungsformen.

    Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Sicherheitsaspekte:

    Sicherheitsaspekte beim Messen, Steuern und Regeln. Maschinensicherheit.

    Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Grundbegriffe der Regelungstechnik:

    Begriffe und Blockschaltbild. Regelkreis, Arten von Regelungen. Regelkreisglieder, 

    Blockschaltbildalgebra. Einstellfehler, Schleifenverstärkung, Stabilität

MECHATRONISCHE SYSTEME UND AUTOMATISIERUNG

III. Jahrgang:

5. Semester – Kompetenzmodul 5:

Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können

- Begriffe, Verfahren und Geräte der Messtechnik wiedergeben;

- den Wahrheitsgehalt von Messwerten beurteilen und Rückschlüsse auf die Messsystematik ziehen;

- die Auswirkungen einer Messwertumformung erklären und die Fehlerfortpflanzung beschreiben;

- Messmöglichkeiten für elektrische Größen erläutern.

Lehrstoff:

Bereich Messtechnik – Grundbegriffe der Messtechnik:

Maßeinheiten, Messfehler, Messgenauigkeit. Messabweichungen. Empfindlichkeit. Analoges und digitales Messprinzip. Fortpflanzung von Messfehlern.

Bereich Messtechnik – Messverfahren und –geräte:

Direkte und indirekte Messung. Kompensation. Arten und Anwendung von Messgeräten.

Bereich Sensorik und Aktorik – Messen elektrischer Größen:

Spannung, Strom, Widerstand. Vielfachmessgerät, Oszilloskop.

6. Semester – Kompetenzmodul 6:

Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können

- das Verhalten von Sensoren beschreiben;

- Sensoren auswählen, um statische und dynamische, elektrische, mechanische, fluidmechanische und optische Größen mit geeigneten Messmethoden erfassen zu können und deren Umfeld auslegen;

- geeignete Messverfahren auswählen und einsetzen.

Lehrstoff:

Bereich Sensorik und Aktorik – Messen nichtelektrischer Größen:

Verfahren. Messwertumformer, Sensoren für elektrische, mechanische, fluidmechanische und optische Größen.

MECHATRONISCHE SYSTEME UND AUTOMATISIERUNG

7. Semester – Kompetenzmodul 7:

Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können

für Aufgaben der Automatisierung Aktoren auswählen und die entsprechende Ansteuerung auslegen;

- für vorgegebene Aufgaben geeignete Antriebskomponenten auswählen und dimensionieren;

- die wesentlichen Antriebe für Positionieraufgaben angeben und verstehen;

- die Ähnlichkeit von mechanischen und elektrischen Systemen bei der Automatisierung verstehen.

Lehrstoff:

Bereich Sensorik und Aktorik – Mechatronische Antriebe:

Arten, Auswahlkriterien. Dimensionierung, Einfluss von Massenträgheit und Getriebeübersetzung. 

Ansteuergeräte.

Bereich Sensorik und Aktorik – Elektromechanische Analogie:

Ähnlichkeiten von mechanischen und elektrischen Systemen.

8. Semester – Kompetenzmodul 8:

Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können

- für gegebene Anwendungen Verfahren für die Digitalisierung analoger Signale und deren 

Rückwandlung auswählen und anwenden;

- die Arten und Realisierungen von Steuerungen verstehen;

- steuerungstechnische Aufgaben analysieren und realisieren;

- das unterschiedliche Betriebsverhalten von gesteuerten und geregelten Systemen verstehen.

Lehrstoff:

Bereich Messtechnik – Signalumwandlung:

Analog-Digitalumsetzung und Digital-Analogumsetzung; Verfahren, Fehler, Funktionsgrenzen.

Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Steuerungstechnik:

Begriffe und Blockschaltbild. Arten von Steuerungen. Entwurfsprinzipien für Steuerungen. 

Realisierungsformen.

Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Sicherheitsaspekte:

Sicherheitsaspekte beim Messen, Steuern und Regeln. Maschinensicherheit.

Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik – Grundbegriffe der Regelungstechnik:

Begriffe und Blockschaltbild. Regelkreis, Arten von Regelungen. Regelkreisglieder, 

Blockschaltbildalgebra. Einstellfehler, Schleifenverstärkung, Stabilität